Wiking-Logo

Das aktuelle Thema

Motorboot vor 40 Jahren und heute:

Der Traum vom Wasserspaß
wird mit der "Performance"
modellbauerische Wirklichkeit




VW Touareg zieht PS-starkes Sportboot
In der Tradition eines 60er-Jahre-Gespanns

Wenn WIKING sich aufs Wasser wagt, ist man sich der Schiffsmodellbautradition längst vergangener Jahrzehnte sehr wohl bewusst. Es sollte ein bildschönes Sportboot werden, das seinem Namen "Performance" durchaus gerecht wird und zudem mit pfiffigen Modelldetails überrascht. Wer bei der neusten WIKING-Modellerrungenschaft einen Blick unter die hochklappbare Motorabdeckung wirft, mag die Verwandtschaft zwischen der maritimen Fracht und dem VW Touareg als Offroader-Zugfahrzeug rasch erkennen. Unter beiden Hauben schlummern VW-Aggregate - beim Boot frohlocken zwei Maschinen an der Zahl. Beide erfreuen sich filigranster Gestaltung und entsprechender Bedruckung, so dass sogar die "TDI"-Power sichtbar wird. Wer den Kontrast zum korrespondierenden Klassiker wünscht, wird auch rasch fündig. WIKING hatte unlängst ein Gespann aus revitalisierten Formen zum Besten gegeben.

Erstes Motorboot wies den Weg zur Freizeitgesellschaft

Rückblende 1963: Deutschland hatte die schweren Nachkriegsjahre schon längst hinter sich gelassen und ersten Wohlstand geschöpft - es war wieder Zeit für Träume. Träume auf Rädern. Oder auf dem Wasser. WIKING spürte schon zu jener Zeit wie sich die Welt ringsherum verändert hatte. Das Programm der Verkehrsmodelle, so war die Philosophie schon damals, war ein Spiegelbild der großen Welt der kleinen Automodelle. Das Motorboot, das vor über 40 Jahren vorgestellt wurde, war ein trefflicher Beweis für das sensible Fingerspitzengefühl bei der Modellwahl. Und als im gleichen Jahr auch die Geschenkbox vorgestellt wurde, diente die Wahl des Zugfahrzeuges als imageträchtige Bezugsgröße für den Status, den solche Gespanne in jenen Jahren im Vorbild bedeuteten. Denn der Mercedes-Benz 300 wurde dort ebenso gewählt wie die US-Schlitten à la Ford Continental und Chevrolet Malibu - für den "Normal-Deutschen" unerschwinglich.

Klassiker-Gespann ein schönes Pendant

Es war kein Zufall, sondern eine bewusste Auswahl im letzten Jahr, als die Formen des Motorbootes in den Berliner Modellbauwerkstätten eine Revitalisierung erfuhren. Gezogen vom Mercedes-Benz Coupé macht das Gespann einen authentischen Eindruck - ein schönes Pendant zur überraschenden Modellneuheit 2004!

Unsere Verkaufspreise siehe:
Modellauto Wanner - Aktuelle Angebote

Verwendung des WIKING®-Warenzeichens, der Fotos und Texte mit freundlicher Genehmigung der Firma WIKING-MODELLBAU GMBH & CO. KG, Lüdenscheid

www.marktpreis-verlag.de