Wiking-Logo

Das aktuelle Thema

Schlepprechen mit Pferd als Landwirtschaftsklassiker

Der bärenstarke Youngtimer:
Schlüter Super 1250 VL brilliert
mit legendärem Schlepper-Design

  • „Traktomobil“-Kabine bedeutet Typen-Authentizität
  • Pferdebespannte Landmaschine mit echter Hebefunktion



Die Schlepper-Marke „Schlüter“ war schon zu Produktionszeiten etwas ganz Besonderes. Inzwischen ist die Produktion eingestellt – viele Landwirte in ganz Deutschland wollen aber im Alltagsbetrieb auf die Vorreiter in der PS-starken Leistungsklasse nicht verzichten. WIKING stellt mit der Herbst-Auslieferung die 87-fache Miniaturisierung eines der Top-Seller jener Jahre vor. 1972 startete der Schlüter Super 1250 VL zur Aufholjagd in der Landwirtschaft. Besonders markant: Die „Traktomobil“-Kabine, die vor allem durch die heckseitig steil abfallende Verglasung eine optimale Rundumsicht gewährleistete. Außerdem erleichterte dem Fahrer eine damals völlig ungewöhnliche, weil innovative Schiebetür den Ausstieg. WIKING realisiert mit dem Schlüter Super 1250 VL erstmals einen wirklichen Youngtimer unter den Schleppern, der sicher Klassiker-Qualitäten besitzt, aber nach wie vor im landwirtschaftlichen Einsatz zu finden ist.

Gelungenes Filigran-Experiment: Schlepprechen mit Funktionalität

Und noch etwas darf die Modellfreunde, die sich dem Landwirtschaftsthema verschrieben haben oder nach authentischen Miniaturen der 40er- und 50er-Jahre suchen, freuen: WIKING stellt einen typischen Schlepprechen mit Pferdebespannung vor, der gleichsam Symbolkraft für die in jenen Jahrzehnten schwunghaft einsetzende Mechanisierung besitzt. WIKING legt auch diesmal großen Wert auf die vorbildgerechte Umsetzung, die angesichts der konstruktiven Bauweise des Vorbilds außergewöhnlich filigran ausfallen musste – ein konstruktives Experiment, von dessen Erfolg sich der Modellsammler heute überzeugen kann. Funktionalität liegt den WIKING-Modellbauern sozusagen im Blut, so dass sich der Schlepprechen sogar auf und ab bewegen lässt. Der Landwirt, der oberhalb des Rechens Platz genommen hat, führt das Pferd mit angedeuteten Zügeln, was die zeitgenössische Darstellung dieses modellbauerischen Unikats nochmals unterstreicht.

Möchten Sie unseren Newsletter zukünftig automatisch erhalten?

Unsere Verkaufspreise siehe:
Modellauto Wanner - Aktuelle Angebote

Verwendung des WIKING®-Warenzeichens, der Fotos und Texte mit freundlicher Genehmigung der Firma WIKING-MODELLBAU GMBH & CO. KG, Lüdenscheid

www.marktpreis-verlag.de