Das aktuelle Thema

In Kölner Messehallen:
Ohne WIKING wäre
„Modellbahn“ undenkbar

  • Modellbahn-Mekka mit WIKING-Messestand
  • Büssing BS 16 der „Spedition Tigges“
  • Vom 6. bis 9. November 2008 in der Domstadt
  • Stand in Halle 10.1 Gang H Nr. 025

 


Stimmt. Ohne WIKING wäre die Modellbahnleidenschaft undenkbar. Und für die Messe unter dem gleichnamigen Titel gilt dasselbe. 75.000 Besucher waren es 2006, in diesem Jahr rechnen die Veranstalter der „Modellbahn“ mit dem gleichen Ansturm auf die Messehallen der Domstadt. Es dreht sich an den vier Tagen alles um die miniaturisierte Leidenschaft, um Modellwelten und um jene Filigranität, die das Original möglichst authentisch erleben lässt. Dass sich die digitale Welt der Modelleisenbahn als Technik vom Feinsten heute auf gleichem Niveau wie WIKING bewegt, das macht schon WIKING Control87 deutlich. Damit erlebt der Maßstab 1:87 genau in diesen Tagen einen Quantensprung! Aber überdies ist das gesamte Spektrum der Miniaturen am WIKING-Stand in der Halle 10.1, Gang H Nr. 025, zu sehen. Ausschließlich zur Messe „Modellbahn“ ist hingegen das Sondermodell in den Farben der „Spedition Tigges“ zu haben. Der Büssing BS16 als Hängerzug bewegt sich im zeitgenössischen Auftritt – für Sammler und Modellbahner gleichermaßen eine wertvolle Ergänzung.

Einbindung in leidenschaftlich gepflegtes Themenumfeld

Dass sich WIKING nahtlos in dieses leidenschaftliche gepflegte Themenumfeld einbindet, ist nur allzu verständlich. Was wären die letzten 50 Modellbahnjahre nur ohne WIKING? Eine Frage, die ambitionierte Modellbahner rasch beantworten können. Der orangefarbene Magirus Muldenkipper, der blassbeige Autoschütter, die altgediente Planierraupe, aber auch der gelbe Elektrokarren auf dem Bahnsteig lassen grüßen. Der ein oder andere wird sich dieser Szenerie erinnern! Denn der Erfolgsweg von WIKING ist in den 50er- und 60er-Jahren sehr eng an die dynamische Entwicklung im Modellbahnbereich gekoppelt. „Halbnull“ heißt seither der wichtigste aller Maßstäbe, den WIKING heute detailgetreu mit 87-fach verkleinerten Vorbildern von Pkw, Lkw und natürlich zahlreichen Spezialfahrzeugen auszugestalten hilft.

WIKING als legendäres Gestaltungselement

Auf der „Modellbahn“ in den Kölner Messehallen steht WIKING vom 6. bis 9. November 2008 in der Halle 10.1, Gang H Nr. 025, den Enthusiasten des Miniatur-Hobbys Rede und Antwort. Und der Besuch lohnt wirklich! Dort tummelt sich schließlich alles, was in der Modellbahnszene einen guten und klangvollen Namen hat. 200 Aussteller sind gemeldet. Zahlreiche Schauanlagen sind zu sehen – inmitten der Landschaften sorgen WIKING-Miniaturen für eine authentische Verkehrsszenerie. Es geht um die Modellbahn im zentralen Maßstab 1:87, aber auch in der Spur N. Für beide Spurweiten gilt WIKING als legendäres Gestaltungselement gleichsam als authentischer Beleg für die große Welt im kleinen, feinen Maßstab.