Wiking-Logo

Das aktuelle Thema

Der aufwendigste Kipperhängerzug,
den WIKING jemals baute

Dreiseitenkipper setzt neuen Standard
Baustellenserie erfährt sinnvolle Ergänzung
Hinterkipper-Sattelzug auch mit neuem MAN

Das neue M-Fahrerhaus ist schon allein Anlass für eine gelungene Modellpremiere - die mittelschweren Lkw erhalten damit topaktuelle Verstärkung. Doch der Aufbau des neuen Gespanns löst bei funktionalitätssuchenden und detailverliebten WIKING-Sammlern unweigerlich Euphorie aus. Tatsächlich handelt es sich bei dem neuen Kipperhängerzug um die aufwendigste Kipperkonstruktion, die jemals von den Konstrukteuren in Angriff und schließlich zur gewohnten Perfektion gebracht wurde. Denn bislang fehlte ein klassisches Hängerzuggespann, nur der Hinterkipper-Sattelzug deckte in der Baustellenserie die Aufgabe der Volumentransporte ab. WIKING schrieb dem Projekt, das mit der August-Auslieferung in den Fachhandel kommt, noch vor Beginn der monatelangen Konstruktion zahlreiche Funktionen ins Pflichtenheft. Selbstverständlich sollte die Dreiseitenkipphydraulik authentisch nachempfunden werden - freilich ohne die Filigranität optisch in Mitleidenschaft zu ziehen. Bei WIKING entschied man sich außerdem ganz bewusst für den Anhänger mit Tandemachse, weil das gesamte Gespann dadurch weitere Modellattraktivität erhält.



Quantensprünge im Vergleich zu den Vorgängern sichtbar

Zur Auslieferung kommt jetzt ein Kipperhängerzug, der im Baustellenbereich neue Standards fixiert. Wer die 87-fache Verkleinerung der mittelschweren MAN-Baureihe mit einem seiner WIKING-Vorgänger aus den 80er Jahren vergleicht, erkennt rasch, dass hier in Sachen Modellbau buchstäbliche Quantensprünge zu finden sind. Noch nie hatte ein Hängerzuggespann so viele Bauteile, noch nie waren die Bewegungen des Vorbilds so naturgetreu nachzuahmen. Da ist das M-Fahrerhaus - die nächst kleinere Baureihe unter dem bereits bekannten MAN TG-A XXL - wohl das berühmte Tüpfelchen auf dem i. Eingesetzte Scheinwerfer, Blinker und Kühlergrill sind am Fahrerhaus ebenso obligatorisch wie die feinen Gravuren, die dem edlen MAN-Design der kommenden Jahre seine Ausprägung verleihen. Und wieder mal macht der Blick ins Fahrerhaus Freude. Die Sitze sind wohl geformt, das Armaturenbrett trotz seiner Millimeter-Dimensionen realistisch nachgebildet. Und damit WIKING-Freunde auch allen Grund zum Schwärmen haben, gibt's mit der August-Auslieferung auch gleich den Hinterkipper-Sattelzug ebenfalls mit neuer Zugmaschine von MAN.

Unsere Verkaufspreise siehe:
Modellauto Wanner - Aktuelle Angebote

Verwendung des WIKING®-Warenzeichens, der Fotos und Texte mit freundlicher Genehmigung der Firma WIKING-MODELLBAU GMBH & CO. KG, Lüdenscheid

www.marktpreis-verlag.de