Wiking-Logo

Das aktuelle Thema

Polizeihubschrauberstaffel aus
Mecklenburg-Vorpommern spendiert
dynamisches Vorbild

WIKING-Freunde begrüßen modellbauerischen
"Höhenflug" nach Eurocopter-Vorbild
 

Damit hatte kaum einer gerechnet, als zur Nürnberger Spielwarenmesse 2001 urplötzlich ein Hubschrauber-Modell in den Neuheitenvitrinen am WIKING-Stand auftauchte. Nach dem Vorbild des Eurocopters 135 entstand im diesem Jahr die 87-fache Verkleinerung des Helikopters, der zunächst in den Farben der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF) an den Fachhandel ausgeliefert wurde. Inzwischen ist die Resonanz mehr als groß, viele WIKING-Freunde fragten nach weiteren Einsatzmöglichkeiten - die gibt es in der Tat. Die August-Auslieferung macht's möglich.


 
Abkehr vom Gewöhnlichen: Polizeidesigner beweisen Mut

Inzwischen wird der EC 135 erfolgreich als Rettungshubschrauber der unterschiedlichen Träger eingesetzt und auch als Nachfolger des legendären BO 105 trat er bereits seinen Dienst bei den Landespolizeibehörden an. Mit der August-Auslieferung realisiert WIKING die Miniatur nach dem Vorbild der Polizeihubschrauberstaffel Mecklenburg-Vorpommern. Seit zwei Jahren ist der EC 135 nun dort im Einsatz - und die Designer bewiesen Mut! Ganz im uniformen Grün gehalten sorgt die dynamisch schraffierte Seitentypografie für einen ganz und gar ungewöhnlichen Polizeiauftritt. Ganz anders die Bayern: Dort legt man weiterhin Wert auf die Adaption der gewohnten grünweißen Gestaltungslinie der Einsatzfahrzeuge und Helikoptervorgänger. Freilich werden auch bei der nationalen Polizei, die zwar immer noch Ländersache ist, in den nächsten Jahren erdrutschartige Veränderungen im Design von Einsatzfahrzeugen zu Lande, zu Wasser und in der Luft zu erwarten sein.

Innovativer & europäischer - Farbgedanken der Innenminister

Immerhin gab unlängst die Polizeiakademie in Münster-Hiltrup einen ersten Vorgeschmack auf das, was künftig - und daran soll sich nichts ändern - mit blauweißen Warnlichtern oder -blitzern zwischen Bayern und Schleswig-Holstein, Sachsen und Rheinland-Pfalz unterwegs ist. Die Innenminister der Länder konnten sich von den vielen Möglichkeiten überzeugen, die die Designer in Zusammenarbeit mit den innovativen Führungskräften der Polizei auf den Weg brachten. Und siehe da: Vom grünweißen Outfit war da kaum noch etwas zu sehen. Eine Tendenz in Richtung blauweißer Gestaltung war unverkennbar - ein Tribut an die europäischen Nachbarstaaten, wo diese Farbkombination schon gelernt ist.
 

Bodengebundene Einsatzkräfte setzten auf Hubschrauber

Der Polizeihubschrauber aus Mecklenburg-Vorpommern ist jedenfalls ein erster Schritt in die Zukunft - und für das WIKING-Programm eine gelungene Bereicherung. WIKING-Freunde sehen in dem Hubschrauber die konsequente Umsetzung der Modellphilosophie, denn zu den Verkehrsmodellen des Alltags zählen Helikopter mehr denn je. Sie unterstützen die bodengebundenen Kräfte effizienter als noch vor wenigen Jahren. Der Grund: Einige der neuen millionenteuren Anschaffungen verfügen bereits über Nachtsichtgeräte und Wärmebildkameras, so dass der bislang verwehrte Einsatz in der Dunkelheit der Vergangenheit angehört.

 

Unsere Verkaufspreise siehe:
Modellauto Wanner - Aktuelle Angebote

Verwendung des WIKING®-Warenzeichens, der Fotos und Texte mit freundlicher Genehmigung der Firma WIKING-MODELLBAU GMBH & CO. KG, Lüdenscheid

www.marktpreis-verlag.de